Wohnsitz abmelden

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Wohnsitz abmelden

Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Bundesgebiet bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Auszug abzumelden.

Eine Abmeldepflicht besteht somit bei Personen,

  • die ins Ausland verziehen oder
  • ihre Wohnung (alleinige Wohnung, Haupt- oder Nebenwohnung) aufgeben, ohne eine neue Wohnung im Bundesgebiet zu beziehen.

Der Auszug braucht vom Wohnungsgeber nicht bestätigt zu werden.

Eine Abmeldung ist frühestens eine Woche vor Auszug möglich. Das Melderegister wird in diesem Fall erst zum Datum des Auszugs fortgeschrieben.

Wird eine Nebenwohnung aufgegeben, ist diese bei der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes oder bei der Meldebehörde des Nebenwohnsitzes abzumelden.

Hinweis: Die Beantragung können Sie direkt online vornehmen. Sie können die Dienstleistung nach vorheriger Terminvereinbarung auch an allen drei Standorten des Bürgeramtes wahrnehmen.

zur Online-Terminvergabe

Voraussetzungen

Auszug aus einer in Neuss gemeldeten Wohnung ohne Neubezug einer Wohnung im Bundesgebiet.

Wie können Sie die Dienstleistung in Anspruch nehmen?

  • Die Abmeldung kann persönlich vor Ort oder online erfolgen.
  • Die Beantragung vor Ort ist ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
    Vereinbaren Sie hier einen Termin.
  • Eine telefonische Abmeldung ist nicht möglich.

Gebühren

Diese Dienstleistung ist gebührenfrei.

Benötigte Unterlagen

  • Bei persönlicher Vorsprache: Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises (Personalausweis oder Reisepass bzw. Nationalpass) aller Meldepflichtigen

Bearbeitungsdauer

  • Bei persönlicher Vorsprache sofort.
  • Über den Postweg in der Regel eine Woche.

Weiterführende Informationen