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Online-Terminvergabe des Bürgeramtes

Herzlich Willkommen zur Terminvereinbarung im Bürgeramt der Stadt Neuss!

Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, sollen Kontakte mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung möglichst nicht stattfinden. Daher ist der Publikumsverkehr in der Stadtverwaltung stark eingeschränkt. Für Ihre Angelegenheiten im Bereich des Bürgerservice erreichen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramtes telefonisch unter der 02131/903232 und per E-Mail unter buergeramt@stadt.neuss.de.
Bitte suchen Sie das Rathaus nur noch in unabweisbaren Angelegenheiten auf. Vereinbaren Sie hierzu vorab einen Termin unter den zuvor genannten Kontaktdaten.
Bitte verfolgen Sie über die Presse sowie über diese Internetseite, ab welchem Zeitpunkt der Bürgerservice wieder für den Publikumsbetrieb geöffnet ist.
Sobald wir wieder Termine anbieten, können Sie diese hier online oder telefonisch unter 02131/903232 vorab vereinbaren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, bleiben Sie gesund!
Ihr Team des Bürgerservice der Stadt Neuss

In der Innenstadt sowie in den Außenstellen Norf und Holzheim kümmern sich freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramtes um Ihre Anliegen. Nutzen Sie die Möglichkeit der vorherigen Terminvereinbarung, um diese schnell und unkompliziert zu erledigen.

Online können Sie Termine vorab für bis zu 2 Monate im Voraus (je nach Standort) sowie tagesaktuell aus dem laufenden Tageskontingent buchen. Sofern alle Termine ausgebucht sind, besteht am darauffolgenden Tag erneut die Möglichkeit, einen Termin im Bürgeramt zu vereinbaren.
Das Tageskontingent wird täglich etwa eine viertel Stunde vor Beginn der eigentlichen Öffnungszeit zur Verfügung gestellt.

Viele Leistungen des Bürgeramtes können ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung beantragt oder in Anspruch genommen werden (u.a. Ausweis- und Passangelegenheiten und Wohnsitzänderungen).

Einige ausgewählte Dienstleistungen können Sie auch ohne vorherige Terminvereinbarung im Bürgeramt Rathaus erledigen. Hierzu zählen zum Beispiel:

  • Beantragung eines Führungszeugnis
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Ausstellung einer Lebens-, Melde- oder Aufenthaltsbescheinigung
  • Beglaubigung von Ausweisdokumenten (nur für deutsche Staatsangehörige)
  • Beglaubigung von Unterschriften und Dokumenten
  • Beantragung / Verlängerung Fischereischein
  • Anschriftenänderung KFZ-Schein

Diese Dienstleistungen können von Ihnen wahlweise mit aber auch ohne Termin in Anspruch genommen werden. Um Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir Ihnen jedoch die Vereinbarung eines Termins.

Hinweis:
Ein von Ihnen beantragter Personalausweis oder Reispass kann auch ohne vorherige Terminvereinbarung an der Informationstheke im Rathaus abgeholt werden. Für die Abholung von beantragten Ausweisdokumenten an den Standorten Norf und Holzheim vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.  Bitte prüfen Sie vorab mit Hilfe der Dokumentenabfrage ob Ihr Ausweisdokument für Sie zur Abholung bereit liegt.

So gelangen Sie in vier Schritten zu Ihrem Wunschtermin:

  1. Die Terminvereinbarung aufrufen
  2. Anliegen und Anzahl der zu erledigenden Anliegen auswählen
  3. Wählen Sie einen für Sie passenden Termin aus - es werden Ihnen für alle drei Standorte der jeweils frühstmögliche Termin angeboten, alternativ können Sie in die Terminauswahl der jeweiligen Standorte wechseln
  4. Pflichtfelder ausfüllen - FERTIG!

Herzlich Willkommen zur Terminvereinbarung im Bürgeramt der Stadt Neuss!

Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, sollen Kontakte mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung möglichst nicht stattfinden. Daher ist der Publikumsverkehr in der Stadtverwaltung stark eingeschränkt. Für Ihre Angelegenheiten im Bereich des Bürgerservice erreichen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramtes telefonisch unter der 02131/903232 und per E-Mail unter buergeramt@stadt.neuss.de.
Bitte suchen Sie das Rathaus nur noch in unabweisbaren Angelegenheiten auf. Vereinbaren Sie hierzu vorab einen Termin unter den zuvor genannten Kontaktdaten.
Bitte verfolgen Sie über die Presse sowie über diese Internetseite, ab welchem Zeitpunkt der Bürgerservice wieder für den Publikumsbetrieb geöffnet ist.
Sobald wir wieder Termine anbieten, können Sie diese hier online oder telefonisch unter 02131/903232 vorab vereinbaren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, bleiben Sie gesund!
Ihr Team des Bürgerservice der Stadt Neuss

In der Innenstadt sowie in den Außenstellen Norf und Holzheim kümmern sich freundliche und hilfsbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramtes um Ihre Anliegen. Nutzen Sie die Möglichkeit der vorherigen Terminvereinbarung, um diese schnell und unkompliziert zu erledigen.

Online können Sie Termine vorab für bis zu 2 Monate im Voraus (je nach Standort) sowie tagesaktuell aus dem laufenden Tageskontingent buchen. Sofern alle Termine ausgebucht sind, besteht am darauffolgenden Tag erneut die Möglichkeit, einen Termin im Bürgeramt zu vereinbaren.
Das Tageskontingent wird täglich etwa eine viertel Stunde vor Beginn der eigentlichen Öffnungszeit zur Verfügung gestellt.

Viele Leistungen des Bürgeramtes können ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung beantragt oder in Anspruch genommen werden (u.a. Ausweis- und Passangelegenheiten und Wohnsitzänderungen).

Einige ausgewählte Dienstleistungen können Sie auch ohne vorherige Terminvereinbarung im Bürgeramt Rathaus erledigen. Hierzu zählen zum Beispiel:

  • Beantragung eines Führungszeugnis
  • Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Ausstellung einer Lebens-, Melde- oder Aufenthaltsbescheinigung
  • Beglaubigung von Ausweisdokumenten (nur für deutsche Staatsangehörige)
  • Beglaubigung von Unterschriften und Dokumenten
  • Beantragung / Verlängerung Fischereischein
  • Anschriftenänderung KFZ-Schein

Diese Dienstleistungen können von Ihnen wahlweise mit aber auch ohne Termin in Anspruch genommen werden. Um Wartezeiten zu vermeiden empfehlen wir Ihnen jedoch die Vereinbarung eines Termins.

Hinweis:
Ein von Ihnen beantragter Personalausweis oder Reispass kann auch ohne vorherige Terminvereinbarung an der Informationstheke im Rathaus abgeholt werden. Für die Abholung von beantragten Ausweisdokumenten an den Standorten Norf und Holzheim vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin.  Bitte prüfen Sie vorab mit Hilfe der Dokumentenabfrage ob Ihr Ausweisdokument für Sie zur Abholung bereit liegt.

So gelangen Sie in vier Schritten zu Ihrem Wunschtermin:

  1. Die Terminvereinbarung aufrufen
  2. Anliegen und Anzahl der zu erledigenden Anliegen auswählen
  3. Wählen Sie einen für Sie passenden Termin aus - es werden Ihnen für alle drei Standorte der jeweils frühstmögliche Termin angeboten, alternativ können Sie in die Terminauswahl der jeweiligen Standorte wechseln
  4. Pflichtfelder ausfüllen - FERTIG!