Hilfe

Hilfe

Hilfe / Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Wir haben für Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen (FAQ) zusammengestellt, um Ihnen bestmöglichen Support zu all Ihren Fragen anbieten zu können.

Was ist das Serviceportal und welchen Nutzen habe ich davon?

Das Serviceportal bietet Ihnen Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen der Stadtverwaltung Neuss, den Ämtern und Einrichtungen sowie den Online-Diensten. Einige Dienstleistungen können Sie schon heute über das Serviceportal von zuhause oder unterwegs in Anspruch nehmen, ohne persönlich ins Rathaus kommen zu müssen. Wir werden diesen Service stetig weiter ausbauen und möglichst viele unserer Dienstleistungen digitalisieren.

Wofür benötige ich ein Servicekonto im Serviceportal?

Uns ist es wichtig, dass wir sicher mit Ihnen kommunizieren können. Im Serviceportal der Stadt Neuss werden Nachrichten daher ausschließlich verschlüsselt verschickt. Eine gewöhnliche E-Mail ist für eine sichere Kommunikation nicht ausreichend.
Ihr Servicekonto ist der persönliche Zugang zu den Online-Dienstleistungen der Stadtverwaltung und ermöglicht es Ihnen, Anträge komfortabel und schon vorausgefüllt am Bildschirm zu bearbeiten und uns sicher online zu übermitteln. Zusätzlich können Sie bei der Einführung von neuen Online-Angeboten den Bearbeitungsstand Ihres Antrages jederzeit einsehen.

Der Funktionsumfang des Serviceportals wird sukzessive auf verschiedene Formulare und Anwendungsfälle ausgeweitet. Zur Anmeldung im Serviceportal wird das moderne Servicekonto.NRW des Landes genutzt.

Was ist das Servicekonto.NRW und wofür brauche ich es?

Wie die Stadt Neuss sind derzeit viele Behörden in Nordrhein-Westfalen dabei, ihre Dienstleistungen zu digitalisieren und bieten dabei Portale wie das Serviceportal Neuss an. Wie bei anderen Portalen, etwa zum Online-Shopping, benötigen Sie Ihr persönliches Konto, um das Serviceportal der Stadt Neuss nutzen zu können. Damit die Nutzung verschiedener Portale (etwa von Städten, Kreisen und Landesbehörden) für Sie komfortabler ist, greift die Stadt Neuss auf den Dienst des Servicekonto.NRW zurück. Damit können Sie sich in sämtlichen Portalen der Behörden in Nordrhein-Westfalen anmelden und müssen nicht für jedes Portal ein neues Konto einrichten, etwa nach einem Umzug. Für Sie hat es den Vorteil, dass Sie sich nicht mehrere Zugangsdaten merken müssen, wenn Sie die jeweiligen Portale der Kommunen und des Landes nutzen wollen.

Weitere Informationen zum Servicekonto.NRW finden Sie unter https://servicekonto.nrw

 

Wie lege ich ein Servicekonto an und wie kann ich mich im Serviceportal anmelden?

Die Anmeldung im Serviceportal der Stadt Neuss ist ganz einfach. Sie brauchen lediglich ein Konto beim Servicekonto.NRW.

Falls Sie bisher kein Servicekonto.NRW haben, können Sie sich auf der Webseite von Servicekonto.NRW registrieren. Die Registrierung können Sie entweder mit Ihrem Personalausweis (im Scheckkartenformat) oder mit einem selbstgewählten Benutzernamen und dazugehörigem Passwort vornehmen. Ein Assistent leitet Sie durch alle nötigen Schritte der Registrierung. Nach Abschluss der Registrierung, können Sie sich über das Servicekonto.NRW im Serviceportal der Stadt Neuss anmelden.

Bei den Verwaltungsleistungen, die eine Anmeldung erfordern, werden Sie automatisch auf die Anmeldeseite des Serviceportals der Stadt Neuss umgeleitet.

  1. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche „Zum Servicekonto.NRW“. Sie werden aus dem Serviceportal zum Servicekonto.NRW weitergeleitet.
    Schaltfläche mit der Aufschrift zum Servicekonto.NRW
  2. Melden Sie sich auf der Seite von Servicekonto.NRW mit Ihren Zugangsdaten oder mit Ihrem Ausweis an.
    Anmeldeseite beim Servicekonto.NRW
  3. Mit einem Klick auf „Weiter“, gelangen Sie automatisch zurück zu Ihrer Dienstleistung und können den Antragsprozess fortsetzen.
    Weiterleitung zum Serviceportal

Bevor Sie die Dienstleistung nutzen können, müssen nur noch die Nutzungsbedingungen zugestimmt werden. Willkommen im Serviceportal der Stadt Neuss!

Oben rechts können Sie Ihr persönliches Menü anwählen. Hier können Sie Ihre Anträge und deren Bearbeitungsstand einsehen, Ihre Daten überprüfen oder Ihr Konto löschen (Bitte beachten Sie den Hinweis: wie kann ich mein Servicekonto löschen?).

Brauche ich die Online-Funktion des neuen Personalausweises, um Dienstleistungen im Serviceportal nutzen zu können?

Viele Dienstleistungen erfordern keinen Identitätsnachweis mit dem neuen Personalausweis (nPA) bzw. dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT). Einige Online-Dienstleistungen können Sie nutzen, wenn Sie sich im Serviceportal der Stadt Neuss über das Servicekonto.NRW angemeldet haben (s.o). Andere Dienstleistungen sind ohne Anmeldung nutzbar.

Bitte beachten Sie:
Für die Nutzung der Dienstleistungen im Serviceportal ist eine Anmeldung mit dem neuen Personalausweis (eID) bzw. dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) nicht zwingend erforderlich, aber selbstverständlich schon möglich. Die Anmeldung auf diesem Weg setzt allerdings folgende Bedingungen voraus:

  • Sie haben einen Personalausweis (nPA) bzw. den elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) mit freigeschalteter Online-Funktion
  • PIN zum Ausweisdokument
  • Sie haben auf Ihrem Rechner bzw. auf Ihrem Smartphone die AusweisApp installiert
  • Sie verfügen über ein Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit NFC-Funktion (Android bzw. Apple ab Vers. IOS 13.2).

Dienstleistungen mit eID bzw. eAT erkennen Sie an diesem Zeichen

Weitere Informationen zum neuen Personalausweis finden Sie unter https://www.personalausweisportal.de
Detaillierte Informationen zur AusweisApp sowie eine Übersicht über funktionierende Smartphones finden Sie auf der folgenden Internetseite: https://www.ausweisapp.bund.de

Wie kann ich im Serviceportal bezahlen?

Kostenpflichtige Online-Dienstleistungen können ganz einfach und sicher über giropay, Paypal oder per SEPA-Lastschrift bezahlt werden.

giropay:
giropay ist ein Online-Bezahlverfahren, das von über 1.500 Banken und Sparkassen angeboten wird. Basierend auf dem Online-Banking mit PIN und TAN ermöglicht es die einfache, schnelle und sichere Bezahlung per Online-Überweisung im Online-Banking Ihrer Bank oder Sparkasse. Alles, was Sie benötigen, ist ein für das Online-Banking angemeldetes Girokonto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse. Die Nutzung von giropay ist für Sie als Käufer grundsätzlich kostenlos.

Nach Auswahl Ihrer Bank/Sparkasse werden Sie zur entsprechenden Online-Banking-Seite weitergeleitet. Hier melden Sie sich wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten zum Online-Banking an. Anschließend wird Ihnen ein Überweisungsformular angezeigt, das bereits alle Details enthält. Um die Überweisung durchzuführen, brauchen Sie jetzt nur noch eine TAN einzugeben.

PayPal:
Um PayPal nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst bei diesem Online-Bezahldienst registrieren. Hierfür benötigen Sie eine E-Mail-Adresse; außerdem müssen Sie Ihre (Privat-)Adresse und ein Zahlungsmittel, z. B. Ihre Bankverbindung oder Kreditkarte, angeben.

Zum Bezahlen werden Sie auf die Login-Seite von PayPal weitergeleitet. Hier melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem PayPal-Passwort an. Anschließend werden Ihnen die Zahlungsdetails angezeigt, die Sie nur noch bestätigen müssen.

SEPA-Lastschrift:
Um per SEPA-Lastschriftverfahren zahlen zu können, ist die Teilnahme Ihrer Bank/Sparkasse am SEPA-Verfahren erforderlich. Bei der Zahlung mittels SEPA-Lastschriftverfahren ermächtigen Sie die Stadt Neuss, den fälligen Betrag von Ihrem Girokonto einzuziehen und weisen zeitgleich Ihre Bank/Sparkasse an, die von der Stadt Neuss eingereichte SEPA-Lastschrift einzulösen.

Sie geben die IBAN und ggf. BIC Ihres Girokontos an und wir lassen den Betrag innerhalb weniger Tage abbuchen.

Warum kann ich im Serviceportal mein Kennwort nicht ändern?

Zur Anmeldung im Serviceportal der Stadt Neuss nutzen wir den Dienst von Servicekonto.NRW. Wenn Sie für das Servicekonto.NRW Ihr Kennwort oder Ihre Daten ändern möchten, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion auf servicekonto.nrw/serviceaccount.

Wie kann ich mein Servicekonto löschen?

Wenn Sie Ihre Daten im Serviceportal der Stadt Neuss nicht mehr benötigen, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, Ihr registriertes Servicekonto löschen zu lassen. Melden Sie sich bitte hierzu im Serviceportal an und beantragen Sie bitte die Löschung des Kontos. Mit dem Antrag löschen Sie Ihr Konto und die Daten im Serviceportal der Stadt Neuss.
Ihr Konto bei Servicekonto.NRW bleibt jedoch bestehen. Wenn Sie Ihr Servicekonto.NRW löschen möchten, müssen Sie dies auf der Seite des Servicekonto.NRW tun. Bitte löschen Sie zunächst das Servicekonto im Serviceportal der Stadt Neuss und erst danach, wenn gewünscht, Ihr Konto bei Servicekonto.NRW.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir erheben Ihre Daten entsprechend den Vorgaben und Regelungen des deutschen bzw. europäischen Datenschutzrechtes. Genaue Informationen zum Datenschutz finden Sie im Impressum.

Weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen zum Serviceportal Neuss helfen wir Ihnen bei einem Anruf unter 02131/9001 oder einer E-Mail an stadtverwaltung@neuss.de gerne weiter.

 

BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)

Suche ...

Sidebar / Kontakt Neuss

Stadtverwaltung Neuss

Markt 2
41460 Neuss
Tel. 02131 90-01
Fax 02131 90-2488

www.neuss.de

Öffnungszeiten

  • Mo.: Uhr
  • Di.: Uhr
  • Mi.: Uhr
  • Do.: Uhr
  • Fr.: Uhr

Hinweis: Für ein persönliches Gespräch empfehlen wir Ihnen, vorher einen Termin zu vereinbaren.