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Hilfe / Häufig gestellte Fragen (FAQ)

 

Wir haben für Sie eine Übersicht der häufigsten Fragen (FAQ) zusammengestellt, um Ihnen bestmöglichen Support zu all Ihren Fragen anbieten zu können.

Was ist das Serviceportal und welchen Nutzen habe ich davon?

Das Serviceportal bietet Ihnen Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen der Stadtverwaltung Neuss, den Ämtern und Einrichtungen sowie den Online-Diensten. Einige Dienstleistungen können Sie schon heute über das Serviceportal von zuhause oder unterwegs in Anspruch nehmen, ohne persönlich ins Rathaus kommen zu müssen. Wir werden diesen Service stetig weiter ausbauen und möglichst viele unserer Dienstleistungen digitalisieren.

Wofür benötige ich ein Servicekonto im Serviceportal?

Uns ist es wichtig, dass wir sicher mit Ihnen kommunizieren können. Im Serviceportal der Stadt Neuss werden Nachrichten daher ausschließlich verschlüsselt verschickt. Eine gewöhnliche E-Mail ist für eine sichere Kommunikation nicht ausreichend.

Ihr Servicekonto ist der persönliche Zugang zu den Online-Dienstleistungen der Stadtverwaltung und ermöglicht es Ihnen, Online-Anträge komfortabel und schon vorausgefüllt am Bildschirm zu bearbeiten. Zusätzlich können Sie den Bearbeitungsstand Ihres Antrages jederzeit einsehen.

Der Funktionsumfang des Serviceportals wird sukzessive auf verschiedene Formulare und Anwendungsfälle ausgeweitet. Zur Anmeldung im Serviceportal wird die zentrale BundID der Bundesrepublik Deutschland genutzt.

Was ist die BundID und wofür brauche ich es?

Sie kennen das sicherlich von anderen Onlineanbietern: Sie hinterlegen einmal Name und Adresse, sichern diese Information mit einem Kennwort ab und müssen die Angaben später nicht noch einmal von Hand eingeben. Das ist auch bei uns so.

Für das Login im Serviceportal nutzen wir die zentrale BundID, den sicheren Dienst der Bundesrepublik Deutschland. Zentral bedeutet, dass Sie diesen Zugang später auch in Portalen und in Online-Angeboten anderer Behörden nutzen können. Dazu gehören die Angebote von Bund, Ländern, Städten, Gemeinden und Kreisen. Für Sie hat es den Vorteil, dass Sie sich nicht mehrere Zugangsdaten merken müssen, wenn Sie die jeweiligen Portale der Behörden nutzen wollen.

Einmal online registrieren und dann die gespeicherten Daten vielfach nutzen: dies ist die Idee der BundID.

Weitere Informationen zur BundID finden Sie unter https://id.bund.de/de/faq

Schriftzug BundID

 

Wie erstelle ich ein BundID-Konto?

Ihr persönliches BundID-Konto erstellen Sie ohne großen Aufwand. Hierzu müssen Sie zunächst die Webseite der BundID aufrufen. Dort können Sie über die Startseite zur Konto-Erstellung gelangen.

Es gibt vier Möglichkeiten zur Konto-Erstellung:

  • Benutzername und Passwort
  • ELSTER-Zertifikat
  • Europäische ID
  • Online-Ausweis

Für die meisten Online-Dienste reicht zunächst das Vertrauensniveau "Benutzername und Passwort" aus. Für einige andere Dienste müssen Sie allerdings Ihren elektronischen Personalausweis/Aufenthaltstitel und ein Kartenlesegerät bzw. Smartphone mit der "AusweisApp2" bereithalten. Wie das genau funktioniert, wird Ihnen auf der Internetseite des Bundes ausführlich erklärt.

Nach Abschluss der Registrierung können Sie sich dann über die BundID in unserem Serviceportal anmelden.

Wie wechsle ich mein Portalkonto vom Servicekonto.NRW zur BundID?

Waren Sie in unserem Serviceportal bereits über das Servicekonto.NRW angemeldet, nutzen Sie bitte bei der Anmeldung über die BundID dieselbe E-Mail-Adresse wie beim Servicekonto.NRW. Nur dann stehen Ihnen automatisch Ihre persönlichen Informationen sowie Postkorbnachrichten weiterhin zur Verfügung.

Wie kann ich im Serviceportal bezahlen?

Kostenpflichtige Online-Dienstleistungen können ganz einfach und sicher über giropay, Paypal oder per SEPA-Lastschrift bezahlt werden.

giropay:
giropay ist ein Online-Bezahlverfahren, das von über 1.500 Banken und Sparkassen angeboten wird. Basierend auf dem Online-Banking mit PIN und TAN ermöglicht es die einfache, schnelle und sichere Bezahlung per Online-Überweisung im Online-Banking Ihrer Bank oder Sparkasse. Alles, was Sie benötigen, ist ein für das Online-Banking angemeldetes Girokonto bei einer teilnehmenden Bank oder Sparkasse. Die Nutzung von giropay ist für Sie als Käufer grundsätzlich kostenlos.

Nach Auswahl Ihrer Bank/Sparkasse werden Sie zur entsprechenden Online-Banking-Seite weitergeleitet. Hier melden Sie sich wie gewohnt mit Ihren Zugangsdaten zum Online-Banking an. Anschließend wird Ihnen ein Überweisungsformular angezeigt, das bereits alle Details enthält. Um die Überweisung durchzuführen, brauchen Sie jetzt nur noch eine TAN einzugeben.

PayPal:
Um PayPal nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst bei diesem Online-Bezahldienst registrieren. Hierfür benötigen Sie eine E-Mail-Adresse; außerdem müssen Sie Ihre (Privat-)Adresse und ein Zahlungsmittel, z. B. Ihre Bankverbindung oder Kreditkarte, angeben.

Zum Bezahlen werden Sie auf die Login-Seite von PayPal weitergeleitet. Hier melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem PayPal-Passwort an. Anschließend werden Ihnen die Zahlungsdetails angezeigt, die Sie nur noch bestätigen müssen.

SEPA-Lastschrift:
Um per SEPA-Lastschriftverfahren zahlen zu können, ist die Teilnahme Ihrer Bank/Sparkasse am SEPA-Verfahren erforderlich. Bei der Zahlung mittels SEPA-Lastschriftverfahren ermächtigen Sie die Stadt Neuss, den fälligen Betrag von Ihrem Girokonto einzuziehen und weisen zeitgleich Ihre Bank/Sparkasse an, die von der Stadt Neuss eingereichte SEPA-Lastschrift einzulösen.

Sie geben die IBAN und ggf. BIC Ihres Girokontos an und wir lassen den Betrag innerhalb weniger Tage abbuchen.

Warum kann ich im Serviceportal mein Kennwort nicht ändern?

Zur Anmeldung im Serviceportal der Stadt Neuss nutzen wir den zentralen und sicheren Dienst des Bundesrepublik Deutschland BundID. Alle hinterlegten Informationen zur Person werden automatisch aus dem BundID-Konto in das Serviceportal übernommen. Wenn Sie für Ihr Kennwort oder Ihre persönliche Daten (Adresse, etc.) ändern möchten, nutzen Sie hierfür bitte die entsprechende Funktion auf https://id.bund.de/.

Wie kann ich mein Servicekonto löschen?

Wenn Sie Ihre Daten im Serviceportal der Stadt Neuss nicht mehr benötigen, haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, Ihr registriertes Portalkonto zu löschen. Melden Sie sich bitte hierzu im Serviceportal an. Unter der Funktion „Meine Daten“ können Sie Ihr Konto löschen.

Ihr zentrales Nutzerkonto (z.B. BundID oder Unternehmenskonto) bleibt jedoch bestehen. Wenn Sie Ihr BundID-Konto löschen möchten, müssen Sie dies auf der Seite von BundID tun. Bitte löschen Sie zunächst das Servicekonto im Serviceportal der Stadt Neuss und erst danach, wenn gewünscht, Ihr BundID-Konto.

Was passiert mit meinen Daten?

Wir erheben Ihre Daten entsprechend den Vorgaben und Regelungen des deutschen bzw. europäischen Datenschutzrechtes. Genaue Informationen zum Datenschutz finden Sie im Impressum.

Weitere Fragen?

Bei weiteren Fragen zum Serviceportal Neuss helfen wir Ihnen bei einem Anruf unter 02131/9001 oder einer E-Mail an stadtverwaltung@neuss.de gerne weiter.

 

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Stadtverwaltung Neuss

Markt 2
41460 Neuss
Tel. 02131 90-01
Fax 02131 90-2488

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