Lebensbescheinigung beantragen

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Lebensbescheinigung beantragen

Bescheinigung über die im Melderegister zu der eigenen Person gespeicherten Daten, verbunden mit der Bestätigung, dass die Antragstellerin oder der Antragsteller zum Zeitpunkt der Ausstellung der Bescheinigung lebt. In der Regel wird die Bescheinigung zur Vorlage bei Rentenkassen benötigt.

Hinweis: Die Beantragung können Sie direkt online vornehmen. Sie können die Dienstleistung nach vorheriger Terminvereinbarung auch an allen drei Standorten des Bürgeramtes wahrnehmen. Eine Vorsprache ohne Termin ist ausschließlich im Bürgeramt Rathaus Innenstadt möglich.

zur Online-Terminvergabe

Voraussetzungen

  • Die Antragstellerin oder der Antragsteller muss in Neuss gemeldet sein.

Wie können Sie die Dienstleistung in Anspruch nehmen?

  • Die Beantragung kann persönlich vor Ort oder online erfolgen.
  • Sie können eine andere Person (mittels einer Vollmacht und Ihrem amtlichen Lichtbildausweis) beauftragen
  • Die Beantragung vor Ort ist nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
    Vereinbaren Sie hier einen Termin.
  • Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.

Gebühren

  • Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung: gebührenfrei

Benötigte Unterlagen

  • Amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis oder Reisepass bzw. Nationalpass) der betroffenen Person
  • gegebenenfalls weitere Unterlagen auf Anforderung

Bearbeitungsdauer

  • Bei persönlicher Vorsprache oder bei Vorsprache durch einen Bevollmächtigten, erhalten Sie die Bescheinigung sofort.
  • Sie können den Antrag auch online oder schriftlich einreichen. In diesem Fall beträgt die Bearbeitungszeit ca. eine Woche.

Hinweise und Besonderheiten

Sollten Sie die Lebensbescheinigung online oder postalisch beantragen oder eine andere Person mittels Vollmacht beauftragen, kann nur bestätigt werden, dass Sie „laut Melderegister“ leben.

Weiterführende Informationen