Melderegisterauskunft

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Melderegisterauskunft

Diese Dienstleistung können Sie wahlweise mit aber auch ohne Termin in Anspruch nehmen. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen hier einen Termin zu vereinbaren.

Die Meldebehörden dürfen unter bestimmten Voraussetzungen Auskünfte aus dem Melderegister erteilen. Dabei wird unterschieden zwischen einer

  • einfachen Melderegisterauskunft und einer
  • erweiterten Melderegisterauskunft.

Voraussetzung für beide Arten von Auskünften ist, dass die gesuchte Person eindeutig im Melderegister identifiziert werden kann. Dazu sind regelmäßig folgende Angaben zu der gesuchten Person erforderlich:

  • Familienname
  • frühere Namen
  • Vornamen
  • Geburtsdatum und -ort
  • Geschlecht oder
  • letzte bekannte Anschrift.

Ab dem 01. November 2015 ist die Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft nur zulässig, wenn die Auskunft verlangende Person oder Stelle erklärt, die Daten nicht für Zwecke der Werbung und/oder des Adresshandels zu verwenden. Es sei denn,

  • die betroffene Person, über die eine Auskunft begehrt wird, hat gegenüber der Meldebehörde ihre generelle Einwilligung zur Übermittlung der Daten für diese Zwecke erteilt oder
  • die um Auskunft verlangende Person oder Stelle erklärt gesondert, dass ihr eine Einwilligung der betroffenen Person auf die Einholung einer Melderegisterauskunft für Zwecke der Werbung und/oder des Adresshandels vorliegt. Der Meldebehörde ist in diesem Fall ein Prüfrecht vor Auskunftserteilung vorbehalten.

Sofern die Daten für gewerbliche Zwecke verwendet werden, sind diese in der Anfrage konkret anzugeben.

Die einfache Auskunft aus dem Melderegister beinhaltet folgende Daten:

  • Familienname
  • Vornamen
  • Doktorgrad
  • derzeitige Anschriften
  • sofern die Person verstorben ist, diese Tatsache

Soweit zusätzlich ein berechtigtes oder rechtliches Interesse glaubhaft gemacht wird, kann eine erweiterte Melderegisterauskunft erteilt werden. Diese enthält neben den Daten der einfachen Auskunft weitere Angaben wie:

  • frühere Namen
  • Geburtsdatum und -ort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat
  • Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht
  • derzeitige Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Einzugs- und Auszugsdatum
  • Familienname und Vornamen sowie Anschrift des gesetzlichen Vertreters
  • Familienname und Vornamen sowie Anschrift des Ehegatten oder des Lebenspartners sowie
  • Sterbedatum und -ort sowie bei Versterben im Ausland auch den Staat.

Wurde das berechtigte Interesse an einer erweiterten Melderegisterauskunft glaubhaft gemacht, hat die Meldebehörde die betroffene Person über die Erteilung der erweiterten Melderegisterauskunft, unter Angabe des Datenempfängers, unverzüglich zu unterrichten. Dies entfällt, wenn ein rechtliches Interesse glaubhaft gemacht wurde.

Neutrale Antwort:

Sofern aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen eine Auskunft aus dem Melderegister nicht erteilt werden kann, beispielhaft

  • wegen einer im Melderegister eingetragenen Auskunftssperre nach § 51 Bundesmeldegesetz,
  • eines im Melderegister eingetragenen bedingten Sperrvermerks nach § 52 Bundesmeldegesetz,
  • weil die gesuchte Person nicht eindeutig im Melderegister identifiziert werden kann (Mehrfachtreffer) oder
  • weil die gesuchte Person in Neuss überhaupt nicht gemeldet ist oder war,

erhalten Sie eine neutrale Antwort mit folgendem Wortlaut:

"Eine Auskunft kann aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht oder derzeit nicht erteilt werden."

Hinweis:
Der Antrag auf Auskunft aus dem Melderegister löst immer eine Gebührenpflicht aus. Die Gebühr wird mit der Antragstellung fällig und ist auch dann zu bezahlen, wenn die mitgeteilte Anschrift bereits bekannt ist oder die neutrale Antwort erteilt wird.

Voraussetzungen

Eine Auskunft aus dem Melderegister kann dann erteilt werden, wenn eine gesuchte Person ausreichend identifiziert werden kann.

Dies ist dann der Fall, wenn neben Vor- und Familiennamen mindestens zwei weitere gespeicherte Daten, zum Beispiel ehemalige Meldeanschrift oder Geburtsdatum, mitgeteilt werden und eine Übereinstimmung im Melderegister gefunden wird.

Gebühren

Für eine einfache Melderegisterauskunft

  • Die Gebühr beträgt 11,-- € bei schriftlicher oder persönlicher Beantragung.
    Die Gebühr ist bei schriftlicher Beantragung vorab auf die IBAN DE38 3055 0000 0000 1031 50,
    Verwendungszweck: Auskunft aus dem Melderegister über (Name, Vorname) zu überweisen.
    Bitte fügen Sie eine Kopie der Überweisung bei.
  • Bei persönlicher Beantragung muss die Gebühr sofort entrichtet werden. Die Zahlung - auf bei Kleinbeträgen - mit EC-Karte ist erwünscht.

Für eine Auskunft aus den archivierten Meldeunterlagen

  • 15,-- € bei Auskünften aus dem elektronischen Archiv (seit 1983)
  • 50,-- € bei Auskünften aus dem verfichten Einwohnerdatenbestand (1982 und früher)
    Die Gebühr ist vorab auf die IBAN DE38 3055 0000 0000 1031 50,
    Verwendungszweck: Auskunft aus dem Melderegister über (Name, Vorname) zu überweisen.
  • Eine Kopie der Überweisung bitte der schriftlichen Anfrage beifügen.

Die Gebühr wird mit der Antragstellung fällig und ist auch dann zu bezahlen, wenn die gesuchte Person nicht ermittelt werden kann oder die mitgeteilte Anschrift bereits bekannt ist.

Befreiungen

  • Nein

Ermäßigungen

  • Nein

Benötigte Unterlagen & Antragstellung

Bitte bringen Sie zum vereinbarten Termin folgende Unterlagen mit:

  • ein aktuelles Ausweisdokument
  • bisherige bekannte Daten über die gesuchte Person

Wie können Sie die Dienstleistung in Anspruch nehmen?

  • Sie können die Dienstleistung persönlich, postalisch oder per E-Mail beantragen.
  • Für die persönliche Beantragung vereinbaren Sie bitte hier einen Termin.
  • Sollte Ihnen eine persönliche Vorsprache nicht möglich sein, können Sie auch eine andere Person beauftragen.
  • Bitte nutzen Sie auch hierzu die Möglichkeit der vorherigen Terminvereinbarung und beachten hierzu die Hinweise zur Vollmacht.
  • Wenn Sie die Dienstleistung schriftlich beantragen möchten, so können Sie diese postalisch oder per E-Mail unter buergeramt@stadt.neuss.de beantragen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur schriftlichen Beantragung:

Falls Sie die Auskunft postalisch oder per E-Mail beantragen möchten, ist die erforderliche Gebühr vorab wie folgt zu entrichten:

  • mit einem beigefügten Verrechnungsscheck
  • mit beigefügtem Bargeld 
  • durch Vorabüberweisung auf das Konto der Stadt Neuss bei der Sparkasse Neuss DE38 3055 0000 0000 1031 50 unter Angabe des Verwendungszweckes "Melderegisterauskunft" und des Vor- und Nachnamens der gesuchten Person und Mitsendung einer Kopie des Überweisungsbeleges. 
  • Bei E-Mail Beantragung benötigen wir den Überweisungsbeleg eingescannt.


Bearbeitungszeitraum:

  • Sofort bis einige Wochen.

Weiterführende Informationen

Melderegisterauskunft

Diese Dienstleistung können Sie wahlweise mit aber auch ohne Termin in Anspruch nehmen. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen hier einen Termin zu vereinbaren.

Die Meldebehörden dürfen unter bestimmten Voraussetzungen Auskünfte aus dem Melderegister erteilen. Dabei wird unterschieden zwischen einer

  • einfachen Melderegisterauskunft und einer
  • erweiterten Melderegisterauskunft.

Voraussetzung für beide Arten von Auskünften ist, dass die gesuchte Person eindeutig im Melderegister identifiziert werden kann. Dazu sind regelmäßig folgende Angaben zu der gesuchten Person erforderlich:

  • Familienname
  • frühere Namen
  • Vornamen
  • Geburtsdatum und -ort
  • Geschlecht oder
  • letzte bekannte Anschrift.

Ab dem 01. November 2015 ist die Erteilung einer einfachen Melderegisterauskunft nur zulässig, wenn die Auskunft verlangende Person oder Stelle erklärt, die Daten nicht für Zwecke der Werbung und/oder des Adresshandels zu verwenden. Es sei denn,

  • die betroffene Person, über die eine Auskunft begehrt wird, hat gegenüber der Meldebehörde ihre generelle Einwilligung zur Übermittlung der Daten für diese Zwecke erteilt oder
  • die um Auskunft verlangende Person oder Stelle erklärt gesondert, dass ihr eine Einwilligung der betroffenen Person auf die Einholung einer Melderegisterauskunft für Zwecke der Werbung und/oder des Adresshandels vorliegt. Der Meldebehörde ist in diesem Fall ein Prüfrecht vor Auskunftserteilung vorbehalten.

Sofern die Daten für gewerbliche Zwecke verwendet werden, sind diese in der Anfrage konkret anzugeben.

Die einfache Auskunft aus dem Melderegister beinhaltet folgende Daten:

  • Familienname
  • Vornamen
  • Doktorgrad
  • derzeitige Anschriften
  • sofern die Person verstorben ist, diese Tatsache

Soweit zusätzlich ein berechtigtes oder rechtliches Interesse glaubhaft gemacht wird, kann eine erweiterte Melderegisterauskunft erteilt werden. Diese enthält neben den Daten der einfachen Auskunft weitere Angaben wie:

  • frühere Namen
  • Geburtsdatum und -ort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat
  • Familienstand, beschränkt auf die Angabe, ob verheiratet oder eine Lebenspartnerschaft führend oder nicht
  • derzeitige Staatsangehörigkeiten
  • frühere Anschriften
  • Einzugs- und Auszugsdatum
  • Familienname und Vornamen sowie Anschrift des gesetzlichen Vertreters
  • Familienname und Vornamen sowie Anschrift des Ehegatten oder des Lebenspartners sowie
  • Sterbedatum und -ort sowie bei Versterben im Ausland auch den Staat.

Wurde das berechtigte Interesse an einer erweiterten Melderegisterauskunft glaubhaft gemacht, hat die Meldebehörde die betroffene Person über die Erteilung der erweiterten Melderegisterauskunft, unter Angabe des Datenempfängers, unverzüglich zu unterrichten. Dies entfällt, wenn ein rechtliches Interesse glaubhaft gemacht wurde.

Neutrale Antwort:

Sofern aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen eine Auskunft aus dem Melderegister nicht erteilt werden kann, beispielhaft

  • wegen einer im Melderegister eingetragenen Auskunftssperre nach § 51 Bundesmeldegesetz,
  • eines im Melderegister eingetragenen bedingten Sperrvermerks nach § 52 Bundesmeldegesetz,
  • weil die gesuchte Person nicht eindeutig im Melderegister identifiziert werden kann (Mehrfachtreffer) oder
  • weil die gesuchte Person in Neuss überhaupt nicht gemeldet ist oder war,

erhalten Sie eine neutrale Antwort mit folgendem Wortlaut:

"Eine Auskunft kann aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen nicht oder derzeit nicht erteilt werden."

Hinweis:
Der Antrag auf Auskunft aus dem Melderegister löst immer eine Gebührenpflicht aus. Die Gebühr wird mit der Antragstellung fällig und ist auch dann zu bezahlen, wenn die mitgeteilte Anschrift bereits bekannt ist oder die neutrale Antwort erteilt wird.

Bitte bringen Sie zum vereinbarten Termin folgende Unterlagen mit:

  • ein aktuelles Ausweisdokument
  • bisherige bekannte Daten über die gesuchte Person

Wie können Sie die Dienstleistung in Anspruch nehmen?

  • Sie können die Dienstleistung persönlich, postalisch oder per E-Mail beantragen.
  • Für die persönliche Beantragung vereinbaren Sie bitte hier einen Termin.
  • Sollte Ihnen eine persönliche Vorsprache nicht möglich sein, können Sie auch eine andere Person beauftragen.
  • Bitte nutzen Sie auch hierzu die Möglichkeit der vorherigen Terminvereinbarung und beachten hierzu die Hinweise zur Vollmacht.
  • Wenn Sie die Dienstleistung schriftlich beantragen möchten, so können Sie diese postalisch oder per E-Mail unter buergeramt@stadt.neuss.de beantragen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur schriftlichen Beantragung:

Falls Sie die Auskunft postalisch oder per E-Mail beantragen möchten, ist die erforderliche Gebühr vorab wie folgt zu entrichten:

  • mit einem beigefügten Verrechnungsscheck
  • mit beigefügtem Bargeld 
  • durch Vorabüberweisung auf das Konto der Stadt Neuss bei der Sparkasse Neuss DE38 3055 0000 0000 1031 50 unter Angabe des Verwendungszweckes "Melderegisterauskunft" und des Vor- und Nachnamens der gesuchten Person und Mitsendung einer Kopie des Überweisungsbeleges. 
  • Bei E-Mail Beantragung benötigen wir den Überweisungsbeleg eingescannt.


Bearbeitungszeitraum:

  • Sofort bis einige Wochen.

Für eine einfache Melderegisterauskunft

  • Die Gebühr beträgt 11,-- € bei schriftlicher oder persönlicher Beantragung.
    Die Gebühr ist bei schriftlicher Beantragung vorab auf die IBAN DE38 3055 0000 0000 1031 50,
    Verwendungszweck: Auskunft aus dem Melderegister über (Name, Vorname) zu überweisen.
    Bitte fügen Sie eine Kopie der Überweisung bei.
  • Bei persönlicher Beantragung muss die Gebühr sofort entrichtet werden. Die Zahlung - auf bei Kleinbeträgen - mit EC-Karte ist erwünscht.

Für eine Auskunft aus den archivierten Meldeunterlagen

  • 15,-- € bei Auskünften aus dem elektronischen Archiv (seit 1983)
  • 50,-- € bei Auskünften aus dem verfichten Einwohnerdatenbestand (1982 und früher)
    Die Gebühr ist vorab auf die IBAN DE38 3055 0000 0000 1031 50,
    Verwendungszweck: Auskunft aus dem Melderegister über (Name, Vorname) zu überweisen.
  • Eine Kopie der Überweisung bitte der schriftlichen Anfrage beifügen.

Die Gebühr wird mit der Antragstellung fällig und ist auch dann zu bezahlen, wenn die gesuchte Person nicht ermittelt werden kann oder die mitgeteilte Anschrift bereits bekannt ist.

Befreiungen

  • Nein

Ermäßigungen

  • Nein
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Telefon 02131 90-3232
Fax 02131 90-2399
Außenstelle Holzheim
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Außenstelle Norf
Vellbrüggener Str. 29 - 31 41469 Neuss
Telefon 02131 90-3232
Fax 02131 90-2399